Falling Weight Deflectometer (FWD)
Das FWD-Gerät simuliert die Durchfahrt eines Lastwagens mit 70 km/h und registriert die auftretende Deformation
Mit diesem Versuch kann die Restlebensdauer des Oberbaus und die Dicke einer allfälligen Verstärkungsschicht abgeschätzt werden.
- Messanhänger in Messstellung bringen und Fallgewicht ausklinken
Die Fallhöhe (2 bis 40 cm) und die Kraft (2 bis 135 kN) werden in Funktion der untersuchten Struktur gewählt.
- Die Lastübertragung erfolgt über ein Federelement
- 9 Sensoren registrieren die auftretende Deformationsmulde auf einer Länge von ca. 2 m
Dadurch, dass sich die Prüfung nicht nur auf die punktuelle Messung der Deflektion beschränkt, können auch diskont. starre Strukturen (Betonplatten) untersucht werden.
Anhänger mit Messgerät
- Kritische Schicht (Ursache für den Strukturschaden) (flexibler und starrer Oberbau)
- Elastizitätsmodul der einzelnen Schichten [MPa] (flexibler und starrer Oberbau)
- Deflektionsmessung analog Benkelman oder Lacroix (flexibler und starrer Oberbau)
- Restlebensdauer des Oberbaus [Jahre] (flexibler und starrer Oberbau)
- Dicke einer allfälligen Verstärkungsschicht [mm] (flexibler und starrer Oberbau)
- Koeffizient PCN: Tragfähigkeit einer Fahrbahn (Flughafen) (flexibler und starrer Oberbau)
- Reaktionsmodul K [MN/m2] (starrer Oberbau)
- Lastübertragung und Verformung bei der Querfuge (starrer Oberbau)